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Auto nicht gefunden

Wunschauto nicht gefunden?

Auto-Abo FAQ von FlatDrive

FlatDrive Insights

Was ist FlatDrive?

FlatDrive ist die unkomplizierte und stressfreie Alternative zum Autokauf oder -leasing. In unserem monatlichen Abo-Fixpreis ist ausser Treibstoff alles drin: Also mehr Fahrspass für dich, dank weniger To-Do’s und Sorgen.

Wer steckt hinter FlatDrive?

Hinter FlatDrive steht die Swissbility AG, die 2019 von Andreas Gautschi initiiert und lanciert wurde. Bis heute ist das Unternehmen ein inhabergeführtes KMU aus Langenthal – anfangs noch als Untermieter beim Partner Garage Gautschi AG und heute in eigenen Geschäftsräumen an der Kühlhausstrasse. Seit der Gründung wächst die FlatDrive-Crew stetig. Das Team besteht aus ausgewiesenen Mobilitäts-Profis aus den verschiedensten Bereichen.

Lerne unser Team kennen

Ist FlatDrive auch für Firmen geeignet?

FlatDrive bietet flexible und vielfältige Flotten-Lösungen für Unternehmen aller Grössen. Vom Start-up bis zum Grossbetrieb. Mehr dazu findest du in unserem Angebot für Businesskunden

Unser Auto-Sortiment

‌Welche Automodelle gibt es?

Wir haben unterschiedliche Marken und Modelle, die du alle auf unserer Website findest. Falls dein Traumauto nicht dabei ist, kannst du uns kontaktieren und wir finden eine Lösung.

Wie alt sind die Autos?

In der Regel sind unsere Fahrzeuge fabrikneu oder jünger als neun Monate.
Ab und zu bieten wir dir auch Spezialangebote mit jungen Gebrauchtwagen, welche auch etwas älter sein können. Dafür ist der Preis unschlagbar!

Erhalte ich mein Fahrzeug in meiner Wunschfarbe?

Du kannst deine Wunschfarbe im Buchungsprozess einfach angeben und wir prüfen, ob dein favorisiertes Fahrzeug in dieser Farbe verfügbar ist.

Kann ich ein Kennzeichen wählen?

Unsere Fahrzeuge haben standardmässig alle ein Berner Nummernschild. Du hast aber auch die Möglichkeit, gegen Mehrkosten ein Schild aus deinem Wohnkanton zu bestellen. Dieses kannst du im Buchungsprozess ganz einfach bestellen.

Das Zahlungsmittel

Wie bezahle ich?

Via Monatsrechnung im Voraus.

Gibt es Mitgliedsgebühren?

Nein, du zahlst keine Mitgliedsgebühren. Du hinterlegst aber eine Kaution von CHF 500.– für dein Fahrzeug. Am Ende des Vertrags wird die Kaution zuerst für besondere Reinigungskosten oder Selbstbehalte verwendet. Erst danach werden offene Mietbeträge damit verrechnet.

Mit FlatDrive ins Abo starten

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Ganz einfach hier auf flatdrive.ch:

  1. Fahrzeug(e) oder Bundle auswählen
  2. Abo konfigurieren
  3. Persönliche Daten angeben

Deine Anfrage prüfen wir anschliessend innert kurzer Zeit. Bei positivem Resultat erhältst du dein Fahrzeug innert 3-5 Tagen. Auf Wunsch direkt vor deine Haustüre. Damit sind wir schweizweit die Schnellsten!

‌Welche unterschiedlichen Abos gibt es?

Unsere Abos sind so individuell wie du. Du wählst ganz bequem auf der jeweiligen Fahrzeugseite, wie lange du dein Abo brauchst – und wie weit du damit fahren willst. Wir zeigen dir sofort deinen transparenten und monatlichen Fixpreis an, in dem alles enthalten ist. Ausser Treibstoff und Bussen.

Wie schnell erhalte ich mein Fahrzeug?

Rund 3-5 Tage nach deiner Buchung, da wir alle angebotenen Fahrzeuge ab Lager verfügbar haben. Ausser es ist anders vermerkt.

Was ist im Abopreis inbegriffen?

Inklusive:

  • keine Grundgebühr
  • Zulassung
  • Autobahnvignette
  • Verkehrssteuern
  • Haftpflichtversicherung
  • Teil- & Vollkaskoversicherung
  • 24/7 Pannendienst
  • Sommer- & Winterbereifung oder Alljahresreifen
  • Service- & Reparaturarbeiten
  • Kilometer gemäss Leistungspaket

Nicht inklusive:

  • Bussen
  • Treibstoff
Wie lange ist die Mindestmietdauer (Mindestlaufzeit)?

Das hängt individuell vom jeweiligen Angebot ab. Bei Autos sind es in der Regel 3 Monate. Motorräder und E-Bikes gibts schon ab einem Monat.

Wie viele Kilometer kann ich fahren?

Dir stehen verschiedene Pakete mit unterschiedlichen monatlichen Fahrleistungen zur Verfügung. Auf der Seite des Fahrzeuges siehst du jeweils, welche Pakete für dieses verfügbar sind.

Was sind Voraussetzungen für ein FlatDrive-Abo?

Du brauchst einen Wohnsitz in der Schweiz, einen unbefristeten Schweizer Führerausweis der Kategorie B oder höher und eine gute Bonität. Auch Personen mit einem Führerausweis auf Probe oder mit einem Lernfahrausweis und Begleitung können FlatDrive nutzen – aber auf von FlatDrive ausgewählten Fahrzeugen. Bitte nimm mit uns Kontakt auf, wenn du erfahren möchtest, bei welchen Fahrzeugen und zu welchen Bedingungen das bei uns möglich ist.

Wie funktionieren Abholung oder Lieferung?

Die Abholung erfolgt direkt bei uns an der Kühlhausstrasse 2, 4900 Langenthal. Auf Wunsch liefern wir dir dein Fahrzeug gegen Mehrkosten schweizweit direkt vor deine Haustüre – die Lieferkilometer zählen dann bereits zum Abo.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Bei Mietbeginn hinterlegst du eine Kaution von CHF 500.– bei FlatDrive. Am Vertragsende wird diese Kaution zuerst für besondere Reinigungskosten oder Selbstbehalte verwendet. Falls noch offene Mietbeträge bestehen, werden diese danach damit verrechnet. Ansonsten bekommst du die gesamte Kaution natürlich zurück.

Themen während deines Abos

Ist ein Fahrzeugwechsel möglich?

Ja, solltest du einen Fahrzeugwechsel zu einem jüngeren Modell oder zu einem komplett anderen Fahrzeug während deiner Abo-Laufzeit wünschen, nimm einfach Kontakt mit uns auf und wir prüfen dein Anliegen.

Falls du den Wechsel vor Ablauf der Mindestlaufzeit möchtest, muss das vorab mit uns besprochen werden. Die dadurch entstehenden möglichen Zusatzkosten stellen wir dir entsprechend zusammen.

Erachten wir einen Fahrzeugwechsel aufgrund des Fahrzeugalters als sinnvoll, nehmen wir früh genug Kontakt mit dir auf, um dir den Austausch zu einem gleichwertigen, jüngeren Fahrzeug zu ermöglichen. Die dadurch entstehenden möglichen Zusatzkosten stellen wir dir entsprechend zusammen.

Wie läuft das mit dem Service?

Für Service- oder Unterhaltungsdienstleistungen bitten wir dich, mit uns Kontakt aufzunehmen. Unser Team unterstützt dich dabei, eine geeignete Partnergarage in deiner Nähe zu finden.
Der halbjährliche Reifenwechsel findet bei unseren Partnergaragen von Euromaster und BestDrive by Continental statt.
Wenn die Arbeiten bei der Garage Gautschi AG in Langenthal oder Lyssach durchgeführt werden, sorgen wir dafür, dass du mit einem Ersatzwagen mobil bleibst.

Darf ich in den Fahrzeugen rauchen?

Nein, unsere Fahrzeuge sind Nicht-Raucher-Fahrzeuge. Rauch- und Brandschäden werden dir in Rechnung gestellt.

Was geschieht bei einem Schadenfall oder einer Panne?

Bei Pannen:
Im Falle einer Panne findest du im Fahrzeugbordbuch die Angaben zur Kontaktaufnahme des Pannendienstes. Ausserdem muss FlatDrive innert 48 Stunden informiert werden.

Im Schadenfall:
Für Kollisions- und Teilkaskoschäden besteht eine Versicherung. Wichtig ist, dass das Schadenprotokoll ausgefüllt wird. Lässt du die Reparatur bei unserem Partnerbetrieb der Garage Gautschi AG in Langenthal oder Lyssach erledigen, halten wir dich mit einem Ersatzwagen mobil. Dies gilt auch für sämtliche anderen auszuführenden Arbeiten von technischer Natur wie Reparatur- und Garantiefälle.

Weitere Informationen findest du in unserem Schadenkatalog.

Wie funktioniert das mit der Versicherung?

Die Fahrzeuge sind Haftpflicht- und Vollkasko versichert. Pro Vollkaskoschaden trägst du einen Selbstbehalt von Fr. 1000.– und bei einem Parkschaden Fr. 500.–. Bei allen übrigen Schäden besteht keine Selbstbehaltregelung.

Sollte etwas mit der Versicherung geregelt werden, melde dich bei uns: Wir erledigen das für dich! Zwingend brauchen wir im Schadenfall von dir das ausgefüllte europäische Unfallprotokoll oder das Schadenformular.

Weitere Informationen findest du in unserem Schadenkatalog.

Sind Mehrfahrer erlaubt?

Klar, aber für sie gelten die gleichen Bedingungen wie für den Mieter.
Also ein Wohnsitz in der Schweiz und ein unbefristeter Schweizer Führerausweis der Kategorie B.

Auch Personen mit einem Führerausweis auf Probe oder einem Lernfahrausweis mit Begleitung dürfen fahren – aber nur auf bestimmten Fahrzeugen. Bitte nimm mit uns Kontakt auf, wenn du wissen möchtest, welche das sind und welche Konditionen gelten.

Am Ende deiner Abo-Laufzeit

Wie ist die Abo-Kündigung oder -Verlängerung geregelt?

Nachdem du die Mindestmietdauer erreicht hast, hast du die Möglichkeit, deinen Mietvertrag zu kündigen. Beachte dabei bitte eine Kündigungsfrist von 30 Tagen.
Befristete Abos können in direktem Kontakt mit uns verlängert werden.

Wie werden Mehrkilometer berechnet?

Bei monatlicher Überschreitung, kein Problem: Deine gefahrenen Gesamtkilometer werden mit der Kilometerkapazität aus deiner gesamten Abo-Laufzeit verrechnet – und nicht pro Monat.

Der Preis pro Mehrkilometer richtet sich nach dem im Vertrag vereinbarten Ansatz.

Ist ein Eintausch meines privaten Fahrzeuges möglich?

Ja, dank unseren Partnergaragen ist das in Absprache möglich. Der Betrag für dein Fahrzeug wird dir dann ausbezahlt und nicht von deinen Abo-Rechnungen abgezogen.

Kann ich das Auto nach der vereinbarten Mietdauer kaufen?

Sofern für dieses Auto nicht bereits ein neuer Mieter angemeldet ist, kannst du es natürlich kaufen – auch während der laufenden Miete. Wende dich am besten frühzeitig mit deinem Kaufinteresse an uns.

Weitere Fahrzeuge findest du jederzeit auf unserer Webseite: https://flatdrive.ch/occasion-autos/

Wie läuft die Autorückgabe ab?

Melde dich bitte 14 Tage vor Abo-Ende bei uns, um einen Rückgabetermin zu vereinbaren. Du kannst das Fahrzeug entweder selbst abliefern oder – gegen Mehrkosten – von uns abholen lassen.

Wenn du das Fahrzeug ablieferst, führen wir gemeinsam mit dir eine Kontrolle des Fahrzeugzustands durch. Bei Abholung erfolgt die Kontrolle bei uns und wird von unserem Team dokumentiert. Für die Abholung benötigen wir eine Abholungsvollmacht – diese senden wir dir im Voraus zur Unterschrift zu.

„Gebrauchsspuren“ zählen zur normalen Abnutzung und haben keinen Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs – im Verhältnis zu Alter und Kilometerzahl. Sie können generell durch Reinigung und normale Autoaufbereitung behoben werden, also kleinere Schrammen oder Lackschäden, die mit mechanischer Politur entfernt werden können. Auch kleine Flecken im Interieur, die durch normale Reinigung beseitigt werden können, haben keine Kostenfolge.

„Schäden“ hingegen mindern den Wert des Autos. Sie müssen aufwendiger aufbereitet oder repariert werden. Diese Kosten werden dir nach der Rückgabe in Rechnung gestellt. Beispiele sind: Schrammen, tiefe Kratzer und Lackschäden, die nicht mit mechanischer Politur entfernt werden können, sowie Löcher, Brüche, Risse, Rauchgeruch und fehlende Teile. Schäden, die in deinen Selbstbehalt fallen oder nicht durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt sind, werden instandgesetzt und dir berechnet.

Starke Verunreinigungen im Innenraum, die nur durch Spezialisten beseitigt werden können, werden dir je nach Reinigungsaufwand berechnet.

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