Häufig gestellte Fragen

Über FlatDrive

Was ist FlatDrive?

FlatDrive ist die unkomplizierte und stressfreie Alternative zum Autokauf oder -leasing. In unserem monatlichen Abo-Fixpreis ist ausser Treibstoff alles drin: Also mehr Fahrspass für dich, dank weniger To-Do's und Sorgen.

Wer steckt dahinter?

Die FlatDrive-Crew besteht aus verschiedenen Mobilitäts-Spezialisten: von Businessprofis bis Mechanikern. Und mit der Garage Gautschi AG haben wir einen Partner an der Hand, um dich immer in top Neufahrzeugen abfahren zu lassen.

Ist FlatDrive auch für Firmen und Flotten?

Natürlich stehen wir auch für solche Anfragen zur Verfügung. Für Firmen und kleinere Flotten nimm gerne persönlich Kontakt mit uns auf.

Mit FlatDrive starten

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Ganz einfach auf unserer Website: wählen, klicken, tippen, fertig!
1. Fahrzeug auswählen
2. Abo-Paket (Kilometer)
3. Termin für Abholung oder Übergabe festlegen
4. Mietdauer angeben (Option befristet oder unbefristet!)
5. Persönliche Daten angeben

Und schon kannst du dein Wunschfahrzeug anfragen - und nach positiver Prüfung bereits 3-5 Tage später losfahren!

Welche unterschiedlichen Abos gibt es?

Unsere Abos sind so individuell wie du. Dir stehen drei Pakete mit unterschiedlichen monatlichen Fahrleistungen zur Verfügung: "Short" mit 900 km, "Medium" mit 1'600 km und "Long" mit 2'100 km.

Wie schnell kann ich das Auto nutzen?

Schon 3-5 Tage nach der Buchung, da wir alle angebotenen Fahrzeuge ab Lager verfügbar haben. Dank unserem Partner, der Garage Gautschi AG.

Was ist im Abopreis inbegriffen?

Dein monatlicher Fixpreis beinhaltet alles, ausser Treibstoff. Es warten auch keine versteckten Gebühren oder Mitgliederbeiträge.

Wie lange ist die Mindestmietdauer (Mindestlaufzeit)?

Sie beträgt drei Monate. Auf Wunsch ist eine kürzere Laufzeit persönlich vereinbar.

Wie viele Kilometer kann ich fahren?

Dir stehen drei Pakete mit unterschiedlichen monatlichen Fahrleistungen zur Verfügung:
- "Short" mit 900 km
- "Medium" mit 1'600 km
- "Long" mit 2'100 km

Was brauche ich für ein Abo?

Du solltest in der Schweiz wohnhaft sein sowie einen unbefristeten Schweizer Führerschein der Klasse B und gute Bonität vorweisen können.

Wie funktionieren Abholung oder Lieferung?

Die Abholung erfolgt bei unserem Partner, der Garage Gautschi AG (Bützbergstrasse 98, 4900 Langenthal). Auf Wunsch liefern wir dir dein Fahrzeug gegen Mehrkosten überall in der Schweiz aus - die Lieferkilometer zählen dann bereits zum Abo.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Bei Mietbeginn hinterlegst du eine Kaution von CHF 500.– bei Flatdrive. Bei Vertragsende werden eventuelle Mietrückstände, besondere Reinigungsgebühren oder Selbstbehalte mit dieser Kaution verrechnet.

Während deines Abos

Ist ein Fahrzeugwechsel möglich?

Ja, solltest du einen Fahrzeugwechsel zu einem jüngeren Modell oder zu einem komplett anderen Fahrzeug während deiner Abo-Laufzeit wünschen, nimm bitte Kontakt mit uns auf und wir prüfen dein Anliegen.

Erachten wir einen Fahrzeugwechsel im Fahrzeugalter von 9 Monaten als sinnvoll, nehmen wir genug früh Kontakt mit dir auf, um dir den Austausch zu einem gleichwertigen, jüngeren Fahrzeug zu ermöglichen.

Wie läuft das mit dem Service?

Da dein Fahrzeug von uns in der Regel nie älter als 9 Monate ist (Ausnahme Spezialangebote), werden bei uns keine Service- und Unterhaltsdienstleistungen fällig.
Für den halbjährlichen Reifenwechsel nehmen wir frühzeitig Kontakt mit dir auf und organisieren dir deinen Termin.

Darf ich in den Fahrzeugen rauchen?

Nein, unsere Fahrzeuge sind Nicht-Raucher-Fahrzeuge. Rauch- und Brandschäden werden dir in Rechnung gestellt.

Was geschieht bei einem Schadenfall oder einer Panne?

Bei Pannen:
Bitte den 24/7 Pannendienst Totalmobil anrufen (0848 024 365) – und uns in jedem Fall innert 48 Stunden informieren.

Im Schadenfall:
Für Kollisions- und Teilkaskoschäden besteht eine Versicherung. Lässt du die Reparatur bei unserem Partnerbetrieb der Garage Gautschi AG in Langenthal oder Lyssach erledigen, halten wir dich mit einem Ersatzwagen mobil. Dies gilt auch für sämtliche anderen auszuführenden Arbeiten von technischer Natur wie Reparatur-und Garantiefälle.

Weitere Informationen findest du in unserem Schadenkatalog

Wie funktioniert das mit der Versicherung?

Die Fahrzeuge sind Haftpflicht- und Vollkasko versichert. Pro Vollkaskoschaden trägst du einen Selbstbehalt von Fr. 1000.– und bei einem Parkschaden Fr. 500.–. Bei allen übrigen Schäden besteht keine Selbstbehaltregelung.
Generell steht dir im Schadenfall mit Totalmobil eine 24/7 Pannendienst-Assistance zur Seite: 0848 024 365.

Sollte etwas mit der Versicherung geregelt werden, melde dich bei uns: Wir erledigen das für dich! Zwingend brauchen wir im Schadenfall von dir das ausgefüllte europäische Unfallprotokoll oder das Schadenformular.

Weitere Informationen findest du in unserem Schadenkatalog

Sind Mehrfahrer erlaubt?

Ja, Mehrfahrer sind erlaubt. Wichtig: Für sie gelten die gleichen Nutzungsbedingungen wie für den Mieter.

Am Ende deines Abos

Wie ist die Abo-Kündigung oder- Verlängerung geregelt?

Solange du keine fixe Laufzeit gebucht hast, ist dein Abo mit 30 Tagen Kündigungsfrist auch untermonatlich kündbar.
Befristete Abos können in direktem Kontakt mit uns verlängert werden.

Wie läuft die Autorückgabe ab?

Melde dich bitte 14 Tage vor Abo-Ende bei uns, um einen Rückgabetermin zu vereinbaren. Ob du das Fahrzeug ablieferst oder wir es auf Wunsch holen sollen: wir führen eine gemeinsame Kontrolle des Fahrzeugzustandes mit Übergabeprotokoll durch.

"Gebrauchsspuren" zählen zu normaler Abnutzung und haben keinen Einfluss auf den Wert des Fahrzeugs - entsprechend Alter und Kilometerzahl. Sie können generell durch Reinigung und normale Autoaufbereitung behoben werden, also kleinere Schrammen oder Lackschäden, die mit mechanischer Politur entfernt werden können. Und auch kleine Flecken im Interieur, die durch normale Reinigung beseitigt werden können, haben keine Kostenfolge.

"Schäden" hingegen mindern den Wert des Autos. Sie müssen aufwändiger aufbereitet/repariert werden. Diese Kosten werden dir dann nach der Rückgabe in Rechnung gestellt. Beispiele hierfür sind: Schrammen, tiefe Kratzer und Lackschäden, die nicht mit mechanischer Politur entfernt werden können sowie Löcher, Brüche, Risse, Rauchgeruch und fehlende Teile. Schäden, die in deinen Selbstbehalt fallen oder nicht durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt sind, werden instandgesetzt und dir berechnet.
Starke Verunreinigungen im Innenbereich, die nur durch Spezialisten beseitigt werden können, werden dir nach Reinigungs-Aufwand berechnet.

Wie werden Mehrkilometer berechnet?

Bei monatlicher Überschreitung, kein Problem: Deine gefahrenen Gesamtkilometer werden mit der Kilometerkapazität aus deiner gesamten Abo-Laufzeit verrechnet - und nicht pro Monat.
Mehrkilometer am Ende einer vollen Abo-Laufzeit werden wie folgt berechnet: Der Mehrkilometeransatz ergibt sich aus der Monatsmiete vom Paket M mit einer Laufzeit von sechs Monaten geteilt durch 2500.

Ist ein Eintausch meines privaten Fahrzeuges möglich?

Ja, dank unserem Partner, der Garage Gautschi AG, ist das in Absprache möglich. Der Betrag für dein Fahrzeug wird dir ausbezahlt und nicht bei deinen Abo-Rechnungen abgezogen.

Kann ich das Auto nach der vereinbarten Mietdauer kaufen?

Sofern für dieses Auto nach deiner Mietdauer nicht bereits ein neuer Mieter angemeldet ist, kannst du das Auto natürlich auch kaufen. Wende dich am besten frühzeitig mit Kaufinteresse an uns. Ist das Fahrzeug nach deiner Rückgabe wieder angemietet, kannst du diese Miete abwarten, oder du wendest dich an unsere Partnerfirma: Garage Gautschi AG.

Unsere Fahrzeuge

Welche Automodelle gibt es?

Wir haben unterschiedliche Marken und Modelle, die du alle auf unserer Website findest. Falls dein "Traumauto" nicht dabei ist, kannst du uns persönlich kontaktieren und wir finden eine Lösung.

Wie alt sind die Autos?

Durch unseren Partner, die Garage Gautschi AG, sind die Fahrzeuge bei der Übergabe in der Regel fabrikneu oder jünger als neun Monate.
Ab und zu bieten wir die auch Spezialangebote mit jungen Gebrauchtwagen, welche auch etwas älter sein können.

Erhalte ich mein Fahrzeug in meiner Wunschfarbe?

Du kannst deine Wunschfarbe bei uns anfragen und wir prüfen, ob dein favorisiertes Fahrzeug in dieser Farbe verfügbar ist.

Kann ich ein Kennzeichen wählen?

Unsere Fahrzeuge haben standardmässig alle ein Berner Nummernschild. Du hast aber auch die Möglichkeit, gegen Mehrkosten ein Schild aus deinem Wohnkanton ordern zu lassen – nimm dafür einfach Kontakt mit uns auf.

Das Bezahlsystem

Wie bezahle ich?

Via Monatsrechung im Voraus.

Gibt es Mitgliedsgebühren?

Mitgliedsgebühren bezahlst du keine, hinterlegst jedoch eine Kaution von CHF 500.- auf dein Fahrzeug. Bei Vertragsende werden eventuelle Mietrückstände, besondere Reinigungsgebühren oder Selbstbehalte mit dieser Kaution verrechnet.

Sorry, die Antwort auf diese Frage ist nicht in unserem FAQ.

Sicherlich kann dir unser Service-Team persönlich weiterhelfen.

Kontakt aufnehmen

Das ist bei diesem Fahrzeug inklusive
  • Kilometer nach Paket (900 / 1’600 / 2’100 / 3’300 km)
  • Zulassung
  • Verkehrssteuern
  • Autobahnvignette
  • Haftpflichtversicherung
  • Teil- & Vollkaskoversicherung
  • 24/7 Pannendienst Totalmobil
  • Sommer- & Winterbereifung
  • Motorfahrzeugkontrolle
  • Sämtliche Reparaturen
  • Servicearbeiten
  • Ersatzteile
  • Motoröl
  • Scheibenwaschflüssigkeit
Weitere Informationen zu unserer Promotion:
  • In all unseren Auto-Abos gibt es keine versteckten Kosten. Service, Versicherungen, Zulassung, Steuern, Vignette: alles ist drin, ausser Treibstoff und Bussen.
  • Unser Promotionsangebot ist nur gültig, wenn du dein Auto-Abo bis spätestens am 31. Mai 2021 startest.
  • Du kannst dein Auto kostenlos bei uns in Langenthal abholen oder wir liefern es zum attraktiven Fixpreis bei dir vor der Haustür ab.
  • Das Promotionsangebot ist nur für Abos mit einer Laufzeit von mindestens sechs Monaten gültig und läuft nach spätestens zwölf Monaten aus.
  • Diese Promotion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
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